Verein

Zweck des Vereins ist es, einen Beitrag zur Verhinderung von Gewalt- und Sexualstraftaten zu leisten, Opfer vor Gewalt zu schützen und die individuellen sowie gesellschaftlichen Folgen der Gewalt zu verringern.

Der Verein entwickelt qualitätsorientierte Behandlungs- und Beratungsangebote im Bereich von Gewalttaten und anderen traumatisierenden Erfahrungen und fördert die fachübergreifende Diskussion und Zusammenarbeit. Er vertritt in der Tätertherapie den deliktorientierten Behandlungsansatz und ist interdisziplinär ausgerichtet. Der Verein verwirklicht seine Ziele mittels diverser Aktivitäten.Es werden themenbezogene Fortbildungsveran staltungen organisiert und durchgeführt. Der aktive Opferschutz wird durch die enge Zusammenarbeit mit Opferberatungsstellen gefördert.

Der Verein setzt sich für die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten und Evaluationen im Bereich von Opferschutz und Täterbehandlung ein. Er widmet sich aus einer fachlich pragmatischen Perspektive strafrechtssicherheitspolitischen und opferrelevanten Themen. Er erreicht dabei durch Öffentlichkeitsarbeit und Fachpublikationen ein breites Publikum.